Guten Appetit!



Roboter-Restaurants sind die Zukunft!



Roboter haben seit ihrer Einführung eine breite Palette an Fähigkeiten erlangt und werden bereits in Anwendungen verschiedenster Branchen gesehen. Es wird erwartet, dass der globale Robotikmarkt am Ende des prognostizierten Zeitraums von 2017-2025 einen Wert von 147,26 Mrd. USD erreichen wird. Organisationen auf der ganzen Welt haben das Potenzial erkannt und investieren stark in die Robotik. So sind Roboter nun nicht mehr auf die Grossindustrie beschränkt, sondern halten Einzug in andere Branchen wie Restaurants und lokalen Einzelhandelsgeschäften.


Die sinkenden Kosten für Hardware wie Sensoren und Platinen und die gleichzeitigen Fortschritte in der KI-Software haben dazu beigetragen, dass die Zahl der Roboteranwendungen in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise einem Restaurant steigt. Roboter-Restaurants können voll automatisiert sein und jeden Service durch einen KI-fähigen Roboter anbieten.

Roboter können sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher viele Vorteile bieten und das Gesamterlebnis für die Gäste verbessern. Grosse Restaurants und Lebensmittelketten auf der ganzen Welt haben aufgrund der Vorteile bereits Robote implementiert und die Akzeptanz wird durch weitere Fortschritte in der Technologie nur noch zunehmen.


Cobots, der erste Schritt zum Roboterrestaurant


Cobots sind fortschrittliche Roboter, die neben Menschen arbeiten können. Restaurants, die Cobots verwenden, wurden Automaten-Restaurants genannt und sind seit den 1970er Jahren im Einsatz. Cobots können vor allem für einfache Aufgaben wie das Servieren oder den Verkauf von Lebensmitteln eingesetzt werden. Sie können verschiedene sich wiederholende und alltägliche Aufgaben in einem Restaurant oder an der Theke automatisieren. Ein Soda-Automat kann als Cobot betrachtet werden, da der Prozess vollständig automatisiert ist. Der Automat kann die Zahlung annehmen und dem Benutzer den gewünschten Artikel zur Verfügung stellen. Mit den Fortschritten auf dem Gebiet der Robotik haben sich die Fähigkeiten von Cobots enorm erhöht. Restaurants nutzen bereits Cobots, um die Essensbestellung und den Bezahlvorgang zu vereinfachen. Mit nur wenigen Klicks können Kunden ihre Lieblingsgerichte bestellen und diese schnell bezahlen.


Der Weg zum vollautomatischen Roboterrestaurant


Restaurants haben das Potenzial von Robotern und den damit verbundenen zahlreichen Vorteile erkannt. Roboter können bei der Automatisierung der meisten, wenn nicht sogar aller, in einem Restaurant durchgeführten Prozesse eingesetzt werden. Einige Vorteile des Einsatzes von Robotern in Restaurants sind:


  • Vereinfachte Prozesse

Roboter können für die Bereitstellung von Speise in immer gleicher Menge eingesetzt werden. Ihre Kostenrechnung wird einfacher


  • Reduktion von Kosten Durch das automatisieren von wiederholenden Aufgaben kann Personal eingespart werden. Ein Roboter kann zudem mehrere Aufgaben erfüllen.

  • Bessere Kundenerlebnisse Die im Lokal eingesetzten Roboter können das Kundenerlebnis positiv beeinflussen. Beispielsweise kann ein Humanoid-Roboter eine eigentliche Attraktion darstellen. Ihr Personal kann sich viel persönlicher um Ihre Gäste kümmern, oder sie bieten einen höheren Level an Servicequalität an.


Vereinfachung des Kochvorgangs


Roboter können eingesetzt werden, um Gerichte unter Verwendung genauer Proportionen der Zutaten zuzubereiten. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlern wird durch den Einsatz von Robotern stark minimiert, wenn nicht sogar eliminiert. Sobald die Daten in die Robotersoftware eingespeist sind, kann er die Gerichte fehlerfrei replizieren. So können Restaurants mit Hilfe von Robotern verschiedene Gerichte aus der ganzen Welt anbieten, da sie nicht durch kulinarische Fähigkeiten eingeschränkt sind. Dies kann den Restaurants helfen, ein grösseres Publikum aus verschiedenen Bereichen anzuziehen und die Einnahmen zu steigern. Roboter können im Vergleich zu Menschen in einem schnelleren Tempo arbeiten und somit die Produktivität verbessern. Dies reduziert die Wartezeit für die Kunden, ermöglicht schnellere Kassen und kann den Restaurants helfen, den Kundenzulauf während der Arbeitszeiten zu erhöhen.


Senkung der Betriebskosten


Der Hauptvorteil der Implementierung von Robotern in Restaurants ist die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Ein einziger Roboter kann mehrere Aufgaben übernehmen, wie z. B. das Abwaschen von Geschirr, das Sauberhalten der Küche und des Essbereichs sowie das Servieren von Speisen an die Kunden. Dies reduziert die Betriebskosten erheblich, da ein einziger Roboter mehrere Aufgaben mit großer Effizienz ausführen kann.



Ein weiterer zusätzlicher Vorteil von Robotern ist, dass sie länger arbeiten können als Menschen. So müssen Restaurants nicht mehrere Personen für dieselbe Position einstellen, die in verschiedenen Schichten arbeiten. Ein einziger Roboter kann die zugewiesenen Aufgaben von der Öffnung bis zur Schließung des Restaurants ausführen. Roboter können sich daher als sehr vorteilhaft für Restaurants erweisen, die in langen Schichten arbeiten. Darüber hinaus verlangen einige Mitarbeiter einen höheren Lohn aufgrund ihrer Erfahrung oder ihrer Arbeitsschicht, was sich auf die Arbeitskosten von Restaurants auswirken kann. Roboter können jedoch über Jahre hinweg zu den gleichen Betriebskosten arbeiten und Restaurants helfen, Geld zu sparen. Daher können Restaurants ihre Ausgaben enorm senken, indem sie auf ein automatisiertes Roboterrestaurant umsteigen.


Bessere Erfahrung für die Gastronomen


Roboter können nicht nur für Restaurants, sondern auch für die Gäste von Vorteil sein. Da die Prozesse mit Robotern schneller werden, können die Gäste eine schnellere Check-in- und Check-out-Zeit erwarten. Das Essen wird zuverlässig und schnell serviert, was in der Regel zu einem angenehmen Erlebnis für die Gäste führt, was wiederum zu Folgegeschäften für das Restaurant führt.


Roboter können ein ansprechendes und intuitives Erlebnis für die Gäste bieten. Ein humanoider Roboter kann für ein unterhaltsames Erlebnis sorgen, besonders für kleine Kinder. Als Attraktion können Roboter dazu beitragen, neue Kunden in das Restaurant zu locken. Ein robotergestütztes Restaurant kann eine Navigationshilfe während des Besuches bieten, zusammen mit dem Kochen und Servieren von Speisen und der Vereinfachung des Bezahlvorgangs. Ein Roboter-Restaurant kann das Gesamterlebnis für Gäste, Gastronomen und die gesamte Branche komplett verändern.


Bedenken bezüglich Roboter-Restaurants


Obwohl sich ein Roboter-Restaurant im Vergleich zu traditionellen Restaurants als sehr effektiv erweist, hat es seinen eigenen Anteil an Hindernissen und Herausforderungen.


Restaurants, die Roboter einsetzen müssen auch neue Prozesse definieren oder die bestehenden so anpassen, dass die Vorteile des Einsatzes sich auch voll entfalten können.


Geschmack und Vielfalt der Speisen


Keine zwei Gerichte, die von der gleichen Person zubereitet werden, sind identisch, weder optisch noch geschmacklich. Obwohl Roboter Gerichte mit Präzision reproduzieren können, kann dies zu sich wiederholenden, ähnlich schmeckenden Gerichten führen. Die Gäste könnten sich bei jedem Besuch des Restaurants mit dem gleichen Geschmack langweilen und das Restaurant könnte am Ende Kunden verlieren. Der Roboter muss mit Informationen über verschiedene Rezepte gefüttert werden, damit er sie reproduzieren kann. Dies kann sich als zeitaufwändig erweisen, und die Restaurants können sich bei der Bereitstellung neuer Gerichte für ihre Kunden zurückhalten. Da die Roboter durch die ihnen zur Verfügung gestellten Informationen begrenzt sind, können sie nicht selbständig neue Gerichte kreieren. Dadurch wird das Restaurant in der Auswahl der Speisen für seine Kunden eingeschränkt und kann auch nicht ohne weiteres Ersatzgerichte anbieten. Die KI-Technologie ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass Roboter eigene Gerichte kreieren können, die verschiedene Geschmacksnerven befriedigen oder gar ein exklusives Gericht anbieten.


Bedenken bezüglich der Beschäftigung


Die grösste Sorge bei der Einführung von Robotern, die immer wieder genannt wird, ist die Auswirkung auf die Beschäftigung der Mitarbeiter. Da Roboter-Restaurants menschliche Arbeitskräfte ersetzen, sind die Bedenken bezüglich der Beschäftigung von Menschen berechtigt. Restaurants sollten versuchen, ein Gleichgewicht zwischen Automatisierung und menschlicher Beschäftigung zu finden und gleichzeitig ihre Dienstleistungen und Finanzen zu verbessern. Ein halbautomatisiertes Restaurant mit Robotern, die sich auf alltägliche Aufgaben beschränken, kann sich als die bessere Lösung für Restaurants und Kunden gleichermassen erweisen, als ein vollautomatisiertes Roboter Restaurant.


Der Aufstieg von Roboter-Restaurants ist unvermeidlich. Mit den Fortschritten in der Robotertechnologie und der zunehmenden Erschwinglichkeit können Roboterrestaurants alltäglich werden. Restaurants sollten jedoch ein Gleichgewicht zwischen der Automatisierung und ihren manuellen Arbeitskräften finden. Wenn Roboter-Restaurants alltäglicher werden, werden die von Menschen betriebenen Restaurants einen Nischenstatus erreichen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen